Kontakt aktuell bitte nur über Festnetz 09261/20542 (abends) oder über die E-mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Klasse statt Masse!

Unser Stall bietet Platz für maximal 16 Pferde um zu gewährleisten, dass jedes Pferd individuell versorgt und betreut werden kann.
Für Wünsche und Probleme unserer Einsteller haben wir so immer Zeit und ein offenes Ohr.
Dadurch ensteht eine entspannte Stallatmosphäre, so dass jeder sich auf sein Pferd konzentrieren und seine Freizeit in Ruhe genießen kann.
Alle Pferderassen und Reitweisen sind willkommen.

Philosophie

Das Wohl und die Gesundheit der Pferde stehen für mich an erster Stelle ebenso wie der faire und respektvolle Umgang mit dem Pferd.

So stellt sich eine Harmonie ein, die sich letztlich in einem geschmeidigen und ausdrucksvollen sowie leistungsfähigen, wachsamen und leicht zu reitenden (katzenhaften) Pferd perfektioniert!

Auch die Betreuung und umfangreiche Beratung der Pferdemenschen liegt mir am Herzen, da viele Missverständnisse und Probleme (und leider oft auch Unfälle) erst durch entsprechende Wissenslücken und Unerfahrenheit entstehen.

Alle Fragen und Anregungen, egal zu welchem Thema, sind mir zu jeder Zeit willkommen!

 

 

     Pferdepension im Offenstall mit Paddocktrail und ganzjährigem Weidegang (alle Rassen und Reitweisen sind willkommen)
Beratungsservice rund ums Pferd
  Naturerlebnisritte und Wanderritte 
  Wanderreitstation 

 Wunderschönes Ausreitgelände

 Gemütliches Beisammensein

 
 

Die Wikinger brachten ihre Pferde vor über tausend Jahren bei der Besiedlung der Insel mit nach Island. Aufgrund der isolierten Insellage entwickelte sich nun eine neue Rasse in Reinzucht: Das Islandpferd. Das Pferd galt damals über viele Jahrhunderte als heiliges Tier, als Zeichen von Fruchtbarkeit und Kraft. In der alten germanischen Mythologie wird es in zahlreichen Sagen und Legenden verehrt.

Die kriegerischen Wikinger wurden in ihrem neuen Land zu Bauern und Viehzüchtern und das Pferd war über viele Generationen das einzige Fortbewegungsmittel. Da es keine Straßen in dem unwegsamen Gelände gab, konnten Kutschen und Karren nur in größeren Siedlungen eingesetzt werden, deshalb wurde von jeher geritten. Es wurde auch viel Handel getrieben und es fanden Versammlungen mit Gesetzessprechungen, Pferdemärkte, Pferdekämpfe und Gerichtsverhandlungen statt, zu denen jedermann auf dem Rücken seines Pferdes, einige über hunderte von Kilometern aus allen Landesteilen, reiste. Jeder Bauer achtete streng darauf welches Pferd er für sich und seine Frau auswählte. Seines musste stark und mutig sein, denn er repräsentierte mit seinem Pferd sein ganzes Gefolge. Das seiner Frau musste einen guten Charakter haben, es sollte ein gutes Gangpferd sein und verlässlich. Diese Zuchtauswahl sowie die natürliche Selektion durch Vulkanausbrüche, Erdbeben und harte Klimaverhältnisse mit kargem Futter, ließen nur die besten, stärksten und robustesten Pferde überleben. Die Pferdeherden wurden seit jeher in Island im Sommer frei im unwegsamen Hochland gehalten, wo sie sich ihr Futter und Wasser selbst suchen mussten. Im Winter suchten die Herden selbstständig in den Tälern Schutz vor extremer Witterung. Manchmal wurde etwas Heu zugefüttert aber einen Stall gab es nicht. So entwickelten sich die hervorragenden instinktiven Eigenschaften, wie zum Beispiel seinen orientierungslosen Reiter in Schneesturm und Nebel sicher nach Hause zu bringen.

Bedenkt man die Entwicklung und Herkunft des Islandpferdes, so ist es selbstverständlich zur Gesunderhaltung, die Pferde auch hier auf dem Kontinent so natürlich wie möglich zu halten. Sie brauchen eine Herde, große Weiden zum Laufen und Spielen, einen Offenstall und rassegerechte Fütterung. So bleibt den Pferden das natürlichte Verhältnis zur Umwelt erhalten.

 

Rasse: Islandpferd
Stockmaß: 1,30 bis 1,45 Meter
Herkunft: Island
Farben: Alle Farben und Schattierungen, alle Abzeichen, keine Tigerschecken
Exterieur:  
Kopf: Ausdrucksvoller Kopf mit geradem Profil, passend zur Größe des Pferdes, wacher Ausdruck, kleine Ohren, große Augen, dichtes üppiges Langhaar
Hals: Passend lang, gut aufgesetzt mit natürlicher Aufrichtung
Körper: Harmonische Proportionen, flacher Widerrist, schräge Schulter, abfallende Kruppe mit tiefem Schweifansatz, gute Brusttiefe, gut bemuskelter Rücken
Fundament: Trockene, starke Gelenke; harte Beine und sehr gute Hufe
Reiteigenschaften:  
Gangarten: Schritt, Trab, Galopp, Tölt beim Viergänger; plus Rennpass beim Fünfgänger
alle Gänge energisch, raumgreifend, ausdruckstark und in verschiedenen Tempi. Leicht zu reitender, fließender Tölt; schneller Rennpass mit Flugphase
Temperament und Gehwille: Viel, leicht zu regulierendes Temperament; unerschöpflicher Gehwille, besonders auf Langstreckenritten
Leichtrittigkeit: Äußerst kooperativ und lernwillig, ohne Unarten
Charakter: Fröhlich, mutig, bemüht dem Reiter zu gefallen, starke Persönlichkeit, sozial und menschenbezogen
Form unter dem Reiter: Starke Ausstrahlung; elegant aufgerichtet; leicht in der Hand; federnde, hoch-weite, leichte und harmonische Bewegungen; viel Ausdruck und schön getragener Schweif
Einsatzmöglichkeiten: Gangpferd für Sport und Freizeit, Familienpferd, Wanderreit- und Distanzpferd
Besondere Merkmale: Starkes, leistungswilliges, trittsicheres und ausdauerndes Pferd mit freundlichem Charakter, Charme und oft lebhaftem Temperament, äußerst fruchtbar, gesund, langlebig, nervernstark und robust

Zusätzliche Informationen