Termine werden im Kalender bekannt gegeben!

Jeder Starter absolviert führend oder reitend einen Parcours mit verschieden Aufgaben, für die evtl. etwas Geschick nötig ist und das Pferd seine Coolness unter Beweis stellen muss. Je souveräner und harmonischer das Paar die Aufgabe löst, desto mehr Punkte werden vergeben. Wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Beispielaufgaben: Flattervorhang, Luftballontransport, über Plane gehen, Wäsche aufhängen, Regenschirm..

 

 

Die Reiter starten in Teams, ausgerüstet mit einer Karte in der die Strecke und die Stationen eingezeichnet sind.
An den Stationen sind jeweils Aufgaben zu lösen oder Fragen zu beantworten mit dem Ziel die Natur noch intensiver zu erleben und zu erforschen.
Auch das Wissen und die Orientierungsfähigkeit wird auf die Probe gestellt.
Zurück am Hof ist für das leibliche Wohl gesorgt und das beste Team wird geehrt.
Bitte rechtzeitig vorher anmelden!

 

Hier ein kurzer Bericht von unserem Naturorientierungsritt:Drei Teams haben die Herausvorderung angenommen (Linda/Nabilah+Franzi/Katla_Piwi/Hilli+Nadine/Tvistur_Tessa/Pinaldo+Steffi/Ljóski+Stefan/Josefina). Gestartet wurde jeweils im Abstand von 15 min, es ging jedoch nicht um Zeit oder Geschwindigkeit, so dass die Teilnehmer je nach Trainingszustand ihres Pferdes die Gangarten sowie nötige Pausen selbst bestimmen konnten. Die Strecke führte die Teams kreuz und quer durch den Wald zu 14 verschiedenen Stationen, die anhand der Karte gefunden werden mussten. An jeder Station wartete eine Aufgabe, oder eine Frage musste beantwortet werden. U.a. Puls und Atmung nach der Galoppstrecke messen, einen Bach durchqueren, Himmelsrichtung bestimmen, Giftpflanzen entdecken uvm.

Allen Teilnehmern hat es sehr viel Spaß gemacht und sie haben den Ritt gut gemeistert. Der eine oder andere hat auch sein Pferd noch ein bisschen besser kennen gelernt und auch die eigenen Fähigkeiten mit Pferd in der Natur zurecht zu kommen konnten getestet werden. Anschließend stärkten sich alle bei Cappuccino und Kuchen (noch mal denke an die Kuchenbäcker).
Ich freue mich schon auf die Schnitzeljagd im Spätsommer!

10256012 456977814438420 4193981661386696596 o

 

 

Es wird in 2er oder 3er-Teams gestartet und die Buchstaben, die auf dem Weg verteilt sind ergeben ein Lösungswort. Weiterhin muss der Treffpunkt gefunden werden an dem ein Quiz stattfindet.
Die Strecke (ca. 1h Reitzeit) ist auf der mitgeführten Karte markiert.
Mögliche Strecken:
Staibra Runde
Gössersdorfer Runde
Kirchleuser Runde
Wötzelsdorfer Runde
Rucksmühl Runde ...


Die Auswertung des Quiz, sowie das richtige Lösungswort, entscheidet welches Team gewonnen hat. Wer den Weg nicht findet, kann natürlich nicht alle Buchstaben finden und auch nicht am Quiz teilnehmen.
Nach dem Quiz führt der Weg zurück zum Hof, wo für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt wird und bei gemütlichem Beisammensein das Siegerteam eine kleine Anerkennung erhält.
Teilnehmen kann jeder der ein Pferd zur Verfügung hat. (Auch Einzelreiter können teilnehmen, ist aber nicht so schön wie im Team)
Bitte rechtzeitig vorher anmelden!

Grillfest für alle Reiter, Reitschüler und Pferdeleute (bitte bringt euer Grillgut mit, Getränke sind da) Mit Feuerkorb und Fackelbeleuchtung, Stockbrot

Kleine Reitvorführung nach dem Essen (Einblick in den Trainingsalltag)

 

Start: auf Katthestaholt
Pause mit Brotzeit
Ziel: Katthestaholt
 Reitzeit: ca. 2 Stunden
 
Ärger und Stress des Alltags kann man nicht einfach zu einer bestimmten Zeit oder vor der Stalltür abgeben. Sie wirken sich auch auf die Freizeit am Abend und am Wochenende aus.
Man trägt seine aufgewühlte Gemütsverfassung bis hin zum Pferd. Wie soll daraus Harmonie zwischen Reiter und Pferd entstehen?
Man sollte seinem Pferd bevor man sattelt eine 5-10-minütige Wellnessmassage gönnen. Diese kann der Reiter leicht erlernen und durchführen.
Diese Massage wirkt entspannend auf beide, Pferd und Reiter.
Nach dem Reiten ist eine Massage genauso angezeigt. Die Muskulatur wird gelockert, das Pferd-Reiter-Team ist entspannt.
Gibt es einen positiveren Abschluss einer Trainingseinheit?
Seit 16 Jahren halte ich eigene Pferde, eine lange Zeit um Erfahrungen zu sammeln.
Beruflich bin ich Physiotherapeutin (seit 30 Jahren). Meine beruflichen Erfahrungen habe ich auch auf meine Pferde übertragen.
1997 erlernte ich an der "Academy of Equine Sport Therapy" von Mike Baxter die Pferdemassage (Zertifikat kann eingesehen werden).
Wegen regen Interesses an der Pferdemassage möchte ich nun einen Kurs anbieten, der es Reitern ohne medizinische Vorbildung ermöglicht ihr Pferd zu massieren.
Dieser Kurs lehrt eine Wellnessmassage. Eine unerfahrene Hand kann damit dem Pferd nicht schaden.
Der Kurs ist in zwei Level eingeteilt:

Level 1:
  • Sicherheitsregeln
  • Grundlagen der Massage
  • Einführung in den Bewegungsapparat des Pferdes (Skelett,Muskulatur,Nerven).
  • Massagetechniken und -griffe werden gezeigt und am Pferd geübt.
  • Richtiger Einsatz des eigenen Körpers bei der Massage.
Level 2:
  • Wiederholung von Level 1.
  • Vertiefen der Massagetechniken.
  • Gymnastische Übungen (Stretching).
  • Übungen für den Rücken.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mich.
Christine Herget -->
 
 
Wir reiten zwei Stunden in Wald und Feld und halten Ausschau nach Besonderheiten in Tier- und Pflanzenwelt. Wir rasten an Aussichtspunkten, Tierbehausungen, Bachläufen und Quellen.
Es wird ein eher langsamer Stationenritt mit reichlich Austausch an Informationen und Wissen, auch der Teilnehmer untereinander.

Zusätzliche Informationen